Sifu Mohamed Kotb

Mohamed KotbMohamed Kotb wurde 1967 in Tanta/ Ägypten geboren. Mit 10 Jahren lernte er die ersten Kampfsporttechniken kennen und 1981 fing er an, Jeet Kune Do zu erlernen. Von da an gewann er mit dieser Kampfsportart jedes Turnier. Im Jahre 1983, als er gerade 16 war, erhielt er bereits seinen ersten Meistertitel ("Sifu"). 1989 wurde er nach kontinuierlichem Training zum dritten Mal ägyptischer Meister. Dieses Mal jedoch im Thunder Kung Fu. Die ersten beiden Meistertitel erwarb er in Wing Chun. Mohamed trainierte erfolgreich andere so z.B. als er 1987- 1990 beim ägyptischen Militär war. Zwei Jahre lang unterrichtete er Soldaten der saudischen Marine.Mohamed Kotb Nach seiner Ankunft in Deutschland 1992 nahm er am ersten Shaolin Seminar Europas teil. Seit 1994 beherrscht er Muay Thai in Perfektion. Er unterrichtete an einer Kampfsportschule in Berlin, doch verließ diese, weil er einen blinden Jungen nicht unterrichten durfte. Im Mai 2008 eröffnete er seine eigene Jeet Kune Do Akademie in Berlin.

"Ich wollte jede Kampfsportart beherrschen, um mich selbst davon zu überzeugen, welche die beste ist."

Meister im Jeet Kune Do, Wing Chung, Shaolin Kung Fu, Sanda Kung Fu und Muay Thai.

Dreifacher ägyptischer Meister und gewann bisher all seiner Kämpfe durch KO.

Mohamed KotbSein Lebensweg und seine Erfolge waren schon immer von der Suche nach der effektivsten Kampfsportart begleitet. Diese Suche motivierte ihn, jede Kampfsportart zu erlernen, um selbst zu erfahren und vergleichend feststellen zu können, welche die effektivste ist. Nach jahrelangem Training der bedeutendsten Kampfsportarten und dem Erwerb mehrfacher Titel bestätigte sich seine Meinung, dass Jeet Kune Do am effektivsten ist. Mohamed Kotb Doch sein Interesse am Kampfsport richtete sich nicht nur auf das körperliche Training. Er befasste sich auch intensiv mit der Philosophie des Jeet Kune Do, welche auf den Begründer Bruce Lee zurückgeht. Aus den philosophischen Erkenntnissen und den praktischen Erfahrungen wurde Mohamed zu einem Menschen, der weiß, dass Jeet Kune Do allen anderen Kampfsportarten überlegen ist. Dabei ist es eine Kampfsportart, die vordergründig der Selbstverteidigung dient. Sie nutzt die Kraft des Angreifers um sie durch eine spezielle Technik, die nur dem Jeet Kune Do eigen ist, für die Abwehr zu nutzen.